Grundversorgung Gesundheit

Die Gesundheit ist der Grundstein für ein besseres Leben. Basis dafür ist die gesunde Ernährung, die Wohnhygiene und die medizinische Versorgung. In einem Entwicklungsland ist es vielen Menschen nicht möglich eine allfällig notwendige medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Die Stiftung hat in der Person von Liz Noelia eine Vertrauensperson die das Krankenkonto führt, den Hilfesuchenden den Kontakt zum Zahnarzt, den Ärzten und zum Spital vermittelt, die Kostenvoranschläge einfordert und die Freigabe der Mittel bei der Stiftung beantragt.

Ein Schwerpunkt ist die Zahnmedizin. Auf Anfrage ermöglicht die Stiftung, dass Kinder und Jugendliche die Zahnklinik OdontoLima in Cusco aufsuchen können. Der Geschäftsleiter orientiert mich per Internet über den Zustand des Gebisses, die Massnahmen, die getroffen werden müssten und auch deren Kosten. Je nach Situation entscheidet die Stiftung, ob sie dem jeweiligen Jugendlichen oder auch Erwachsenen eine Unterstützung zukommen lassen möchte oder nicht.

Medizinische Leistungen werden oft auch für Patienten mit Rückenschmerzen, Magenproblemen, Blinddarmentzündung, Gallenstein, Leberzirrhose etc. von der Stiftung übernommen. Menschen aus unteren Schichten oder solche ohne feste Arbeit können sich weder einen Arztbesuch mit der nötigen Abklärung und sowieso keinen Spitalaufenthalt leisten.

Dank Spendern konnten auch schon längere Spitalaufenthalte von der Stiftung übernommen werden.